Selbstverteidigung in Flensburg
Selbstverteidigungin Flensburg

Leitbild

 

Der Kampfsport oder die Kampfkunst greift zurück auf die uralten Werte wie: Disziplin, soziales Miteinander, Achtung und Respekt und sind für unsere Kinder und Jugendlichen heute immernoch genauso wichtig wie damals, ebenso wie das ständige Üben von Selbstbehauptung, Ausdauer, Kraft, Motorik und Koordination. Der Kampfsport bietet eine gute Möglichkeit, Jugendlichen zu mehr Erfolgserlebnissen zu verhelfen und damit eine Steigerung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens herbeizuführen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die einzelnen Lernschritte sorgfältig aufeinander aufgebaut werden, Phasen der Ruhe beinhalten, im Falle einer Frustration beim Teilnehmer Strukturen vorhanden sind, die den Jugendlichen in seinem "Negativerlebnis" auffangen. Korrekturen und Verbesserungen durch den Trainer sind als Zeichen der Wertschätzung zu verstehen und werden auf dieser Ebene vermittelt. Lob und Anerkennung sind wichtige Bausteine des Lernens, und für mich feste Bestandteile meiner eigenen Auffassung von Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Das Auftreten des Trainers sollte generell, in jeder Situation höflich und respektvoll sein und die Teilnehmer zu ähnlichem Verhalten anregen. Entsteht zwischen Teilnehmern ein Konflikt (z.B. bei Partnerübungen), hat der Trainer die Chance, diesen aufzugreifen, zu thematisieren oder ggf. mit der Gruppe aufzuarbeiten.

Kampfsport ist kein genereller Weg ,sondern eine Möglichkeit einen eigenen Weg zu finden.

 

 

 

Nimm an was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was Dein Eigenes ist”.

                                                                                                                Bruce Lee


 

Wir unterrichten im Gruppen- oder auch im Einzeltraining zielgruppengerecht und mit spezifischen Inhalten.

Unsere Zielsetzung und Schwerpunkte im Bereich Kinder u. Jugend:

 

  • Anti-Aggressionstraining
  • Selbstachtung / Selbstbehauptung / Selbstvertrauen
  • Richtiges Verhalten und Vermeiden bei Mobbing
  • Cyber - Mobbing
  • Gewaltprävention
  • Resilenz

 

Trainingszeiten

Immer im:

Osterallee 205

in Flensburg

Donnerstag

17:00 -18:30

 

Samstag

10:00-12:00                                

 

NEWS

Like us!


Anrufen

E-Mail